Digitaler Friedhof

 "Altes" Klassentreffen

Vorbemerkung: Der "Digitale Friedhof" wurde aus dem "alten" Klassentreffen übernommen.

Hier ist der "alte" Text:

Vielleicht ist es unüblich, in einem Blog den Aspekt des Todes zu erwähnen. Aber wir sind alle betroffen. Hier sollen nun die Toten genannt werden, die irgendwie mit dieser Seite zu tun gehabt haben. Der Admin sieht die Ereignisse aus seiner persönlichen Sicht…

Falls diese Liste noch erweitert werden muss, wäre der Admin für Informationen dankbar.

Uwe Nissen war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse. Norbert Neidebock hat berichtet.
1966 war ich in Ausbildung und wohnte noch in Schleswig.

Jürgen Frahm war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse. Er war wohl zuletzt Leiter einer Bankfiliale in Hamburg. Er wurde 1985 ermordet. Ich habe davon aus einem Bericht im “Stern” in Ankara erfahren.

Gernot Rudolph war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse. Ich kenne ihn als begabten Turner beim TSV Schleswig. Er starb 2005.



Horst Makoben ist mit dem Admin eingeschult worden und war auch später in der BLS. Er hat von Afrika aus geschrieben. 2008 ist er gestorben.


Karl Mügge, später Karl Renziehausen, war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse bis zur 9ten Klasse. Er ging dann nach Hamburg. Wie man liest, war er Musiker, Lebenskünstler und Fischverkäufer. Die definive Nachricht seines Ablebens kam von Werner Tellkamp im Jahr 2009.


Wilfried Dahlke war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse. Er war beim Klassentreffen im Jahr 2000 noch dabei. Werner Tellkamp teilte sein Ableben 2009 mit.



Friedel “Fiete” Böttcher war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse. Er war beim Klassentreffen im Jahr 2010 noch dabei. Er starb 2015.



Peter Neumann war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse. Er war beim Klassentreffen im Jahr 2000 noch dabei. Er starb 2015.



Ulrich Fischer war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse. Er war beim Klassentreffen im Jahr 2000 noch dabei. Er starb 2016.

Dieter Kock war ein Mitschüler meiner damaligen Mittelschul-Klasse. Er war beim Klassentreffen im Jahr 2010 noch dabei. Er starb 2017.




Egon “Jimmy” Eggert starb am 3.8.2022.




Lothar Fritz war ein Mitschüler



Rainer “Mecki” Hannberg hat mitgemacht. Er starb 2014.






Holger “Holli” Karstens war an der BLS in der Klasse, die ein Jahr nach uns abgegangen ist. Er hat sich im “Klassentreffen” mal gemeldet und wirkte ganz munter. Nun ist er aber 2017 gestorben. Woher ich diese Information habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.


Gerd Meyer war ein “Holmer Jung” der in der Schleswiger Jazz-Szene mitmischte. Über Wolfgang Kather erreichten uns Informationen aus damaligen Zeiten. Gerd Meyer ist am 30.9.22 verstorben.

Jürgen Brandt, gestorben 2021, war ein unersetzlicher Förderer des “Klassentreffens”. Ich bedanke mich für seinen selbstlosen Einsatz noch einmal mit dieser Musik!




Norbert Neidebock ist ein Weggefährte aus alten Tagen in St. Jürgen. Wir haben uns nach langen Jahren wieder getroffen und die alte Stadt Schleswig “begangen“. Seine Hinwendung zu dieser Stadt wird in vielen Kommentaren bezeugt. Er ist leider im Jahr 2020 von uns gegangen.

Hartwig Töwe war ein “Schleswiger Jung”, der irgendwann von Verden aus mitmachte.






Prof. Dr. Dr. Johannes M. Fox war der Sohn des Müllers von Wellspang und recherchierte zum Theme “Kreisbahn“. Er starb 2021.





Kai-Michael Wulf ist mit 57 Jahren 2019 verstorben.





Heinrich Münzmaier hat aktiv mitgemacht. Heinrich Münzmaier ist 2014 verstorben.



Bärbel von Dohlen hat im “Klassentreffen mitgemacht.









Ingo Greggers, Ex-Domschüler, hat sich 2008 erstmalig im “Klassentreffen” gemeldet und zu vielen Beiträgen kommentiert. Er ist 2014 verstorben.



Eva-Maria Bleifuß-Pax hat im “Klassentreffen” mitgemacht. Sie starb 2015.





Rainer Winkler hat sich als Vorsitzender der “Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte” an das “Klassentreffen” gewandt und das Gespräch gesucht. Zu einem Austausch der Gedanken ist es aber durch den Tod des Vorsitzenden im Jahr 2016 nie gekommen.


Karl Rathjen war vom “alten Schlag”. Er hat unverdrossen Ansichtskarten gesammelt und sein umfangreiches Wissen der Welt und den Schleswiger Nachrichten mitgeteilt. Im Jahr 2018 wurde er im gesegneten Alter abgerufen.



Waldemar Behn hatte sich mal zum Thema “Oranka”an das “Klassentreffen” gewandt. Er starb am 26.3.2023 im Alter von 67 Jahren.












































Vorheriger Beitrag
« Prev Post
Nächster Beitrag
Next Post »

Kommentare